Stellungnahme des Trommlerkorps zu “Ein neues Troko soll die Tradition retten”

20. Jul 2023 | Förderverein, Jahrgänge, Rutenfest

Stellungnahme des Trommlerkorps zu “Ein neues Troko soll die Tradition retten”

Wir, die aktiven Oberchargen und der Förderverein des Trommlerkorps der Ravensburger Gymnasien, stellvertretend für alle Ehemaligen des Trommlerkorps, haben aufgrund des geringeren Interesses seitens der Schülerschaft bereits seit einigen Monaten einen internen Reformprozess gemeinsam mit den Aktiven, Ehemaligen und dem Schützenvater initiiert, wie bereits in der Schwäbischen Zeitung vom 27.5. berichtet wurde. Uns ist bewusst, dass ein stetiger Wandel notwendig ist, um auch in Zukunft weiter zu bestehen. Wir sind dementsprechend für alle Ideen, Vorschläge oder Ansätze stets offen. So haben wir auch die Vorschläge der beiden ehemaligen Rutenhauptleute zur Kenntnis genommen, waren jedoch auch von Ihrer Tragweite, ein Teil ihrer Reformvorschläge klingt eher nach der Neugründung einer Trommlergruppe als nach der Reform einer bestehenden, sowie von ihrer Vorgehensweise etwas überrascht. Die beiden haben sich bisher weder intern in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die im Übrigen bereits einen guten Teil der Ideen der beiden auf Ihrer Agenda haben, noch direkt bei uns zu Wort gemeldet.

Wir sind aktuell mit über 60 Ehemaligen, dem Schützenvater und dem aktiven Korps seit April sowohl digital als auch vor Ort in diesen Gruppen aktiv. Einen Teil der Ideen konnten wir während der letzten Monate schon in die Tat umsetzen, wie zum Beispiel unser soziales Engagement für die Stiftung Valentina, das neue Troko-Sommerfest für Groß und Klein, zudem wir alle Trommlergruppen eingeladen hatten, und die Weiterentwicklung des Adlerschießens, dieses Jahr zum ersten Mal mit Eröffnung des Schießens durch die Mädchen.

Florian Magdalenc, der erste Vorsitzende des Fördervereins: “Ausdrücklich begrüßen wir, wenn Ehemalige konstruktiv an diesem Reformprozess mitwirken möchten. Ich lese heute zum ersten Mal von ihren Ideen und lade sie deshalb recht herzlich ein, Teil unseres Reformprozesses zu werden!”

Ähnlich äußert sich Paul Metzer (Rutenhauptmann 2023): “Wir hätten uns als aktive Oberchargen natürlich gewünscht, dass die beiden ihre Ideen erst mit uns besprochen hätten, anstatt sie in einer so heißen Phase kurz vor dem Rutenfest exklusiv an die Presse weiterzugeben. Denn gerade der gemeinsame Austausch zwischen Jung und Alt bestärkt uns im Vertrauen, dass wir Hand in Hand die Troko-Familie in die Zukunft führen können.”

Schützenvater Michael Hammer meint: “Unser Prozess ist lebendig, durchaus leidenschaftlich, dabei aber immer konstruktiv. Wir sind davon überzeugt, dass wir nach Abschluss des Prozesses eine umfassende Reform veröffentlichen und umsetzen können, die das Troko wieder attraktiver für die Schüler macht. Wir wollen dabei als Troko erkennbar bleiben und nicht nach einer völlig neuen Gruppe aussehen.”

Unser diesjähriges Motto lautet: “Leidenschaft trifft Tradition“. Mit Leidenschaft haben wir den Reformprozess begonnen, mit Leidenschaft werden wir nach dem Rutenfest im September wie geplant die Arbeit in unseren Gruppen fortführen, Input von außen annehmen, intern diskutieren und um die besten Konzepte ringen.

Heute aber fiebern wir dem Rutenfest entgegen und haben vor allem einen Wunsch: dass wir denen Respekt zollen, die ehrenamtlich Verantwortung für unser geliebtes Heimatfest übernehmen, um mit Leidenschaft eine Tradition in die Zukunft zu führen.

Die Oberchargen, der Schützenvater und der Vorstand des Fördervereins des Trommlerkorps der Ravensburger Gymnasien